Tipps und Unterstützung

Computer und Fernsehen


Vielleicht gehörst Du auch zu denen, die gerne „vor der Glotze“ sitzen oder am Computer oder an der Playstation „daddeln“. Und bestimmt hat es deshalb schon mehr als einmal Ärger mit Deinen Eltern gegeben, weil sie meinen, dass Du zu viel Zeit damit verbringst. Vor allem, weil Du dann vielleicht gar nicht mehr ansprechbar bist und von dem um Dich herum nichts mitkriegst. Das soll nicht heißen, dass Fernsehen und Computerspiele schlecht sind, aber es kommt auf die richtige „Dosierung“ an. Bei einigen Spielen kann man sogar richtig was lernen. Im Folgenden stellen wir Dir ein paar Spiele vor. Es gibt aber natürlich noch viele weitere.

Computerspiele und Apps

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging™

Hier kannst Du bei verschiedenen Aufgaben testen, wie fit Dein Gehirn ist.

Frag doch mal … das Maus-Quiz für die ganze Familie

Bei diesem Spiel könnt Ihr als Team Maus, Team Elefant oder Team Ente gegeneinander oder miteinander viele spannende Fragen beantworten.

Comic Life

Mit Comic Life kannst Du aus Deinen Fotos einen eigenen Comic erstellen.

GarageBand

Komponier Deine eigene Musik! Allen Instrumenten kannst Du eigene Melodien zuweisen und diese dann zusammen abspielen. So entsteht Dein ganz eigener Sound.

The Legend of Zelda™ – Ocarina of Time

Das legendäre Fantasyabenteuer – begleite den Jungen Link und hilf ihm, Rätsel zu lösen und packende Abenteuer zu bestehen. Eine Reise durch die Zeit mit viel mystischer Musik und tollen Landschaften.

tiptoi®

Das tiptoi®-Angebot reicht von Büchern über Spiele und Hörspiele bis hin zu Spielzeug, egal wie alt Du bist. Mit dem tiptoi®-Stift kannst Du die verschiedenen Seiten, Figuren und Bilder antippen und hörst Geschichten, Informationen und Originalgeräusche. Gut, wenn Du Dich eigentlich gar nicht so gern allein beschäftigst, denn mit dem tiptoi® wird Dir garantiert nie langweilig!

Fernsehsendungen für Kinder

Die Sendung mit der Maus

Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn Ihr etwas wissen wollt und Eure Eltern nicht weiter wissen, hilft „Die Sendung mit der Maus“ mit ihren Sachgeschichten. Bei der Sendung mit der Maus gibt es immer was zu lachen. Die Maus hat auch eine tolle Webseite: www.wdrmaus.de, Schau doch mal rein.

Willi wills wissen

Reporter sind neugierig. Das ist auch Willi! Er macht sich auf durch Bayern und den Rest von Deutschland, um Berufe, Orte und Abläufe zu erkunden.

Wissen macht Ah!

„Wissen macht Ah!“ versorgt Schlaumeier – und alle, die es werden wollen – mit dem gewissen Ah!, das Besserwisser vor Neid erblassen lässt.

Löwenzahn

In dieser Sendung geht der Hauptdarsteller Fritz Fuchs spannenden Fragen rund um die Themen Natur, Umwelt und Technik auf den Grund.

pur+ und Checker Can/Tobi

Auch in diesen Sendungen werden Alltagsgegenstände, Sportarten, Lebenswelten und vieles mehr untersucht und gründlich getestet. Eric, Can oder Tobi führen temporeich und ansprechend durch die halbstündige Sendung.